Archiv


Weihnachtsfeier 2018

Am 8.12.18 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Im Kreise von Mitgliedern, Familie und Freunde der OG. Es konnten ein paar gesellige und schöne Stunden verbracht werden.

 


Verkauf beim Einbecker Weihnachtsmarkt 28.11.2018

Für unsere Jugendarbeit konnten wir beim Einbecker Weihnachtsmarkt selbstgemachte Weihnachtsbastelein verkaufen. Danke nochmal für die tolle Unterstützung, es hat Spaß gemacht :-)


Wesensbeurteilung am 04.11.18 in querfurt

Asta vom Wolfsbergblick konnte mit ihren 9 Monaten die Wesensbeurteilung mit bravour bestehen. Herzlichen Glückwunsch an Hundeführerin Silvia Kensy .


herbstprüfung 2018

Am 20.10.18 fand unsere Herbstprüfung statt mit Leistungsrichter Uwe Loch. Laura Ellieroth mit Bella und Carsten Schulze mit Rick von der Riesenkastanie führten in BH vor und bestanden diese.

Friedrich-Willhelm Hilmer mit Jim von der Boyneburgker Straße, Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzelwurm und Kai Kensy mit Nara vom Marktanger führten in IPO 3 vor und erziehlten hervoragende Ergebnisse. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viele Erfolge.


Sommerfest 21.07.2018

agility-fun-turnier 17.06.18

Unser 3. Agility Fun-Turnier liegt hinter uns. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, ihr ward wieder spitze :-)


Jugendlicher der OG besucht agility-Seminar am 26.05.18 in rühden


Jugendzeltlager 2018

Vom 09.05.-12.05.18 fand in der Ortsgruppe Dassel dieses Jahr erstmalig ein Zeltlager auf dem Vereinsgelände statt. Für insgesamt 7 Jugendliche standen unter anderem ein Besuch im Tierpark Sababurg sowie in der Sehusa Therme Seesen auf dem Programm. Unter der Leitung des Jugendwartes Kevin Kensy war es den Jugendlichen möglich, auch mal Aktivitäten außerhalb des Hundesports gemeinsam durchzuführen und sich untereinander nochmal besser kennenzulernen. Dennoch stand an den jeweiligen Nachmittagen IPO im Bereich B und C stets auf dem Tagesplan, während man die Abende gemeinsam bei Lagerfeuer, Quiz und Spielen gemütlich ausklingen ließ. Um das leibliche Wohl der Jugendlichen kümmerte sich Silvia Kensy (ein besonderes Dankeschön nochmal an der Stelle). Alle Beteiligten hatten eine schöne Zeit miteinander und konnten am letzten Tag zufrieden, wenn auch erschöpft nach Hause fahren. Da die ganze Aktion bei den Jugendlichen für viel Begeisterung gesorgt hat, plant die Ortsgruppe ein weiteres Zeltlager im kommenden Jahr, denn allen Hundesportlern, jung wie alt sei gesagt:

 

Der Hundesport, egal in welcher Sparte LEBT von der Jugend als nachfolgende und aufstrebende Generation und ohne diese kann ein Verein NICHT nachhaltig aufrecht erhalten werden.


Wandertag 1.05.2018


Frühjahresprüfung 2018

Erfolgreiche Frühjahresprüfung im Schäferhundeverein Ortsgruppe Dassel durchgeführt

Es führten vor , Berthold Augustin mit DSH Rüde "Mailo" BH im vorfeld legten Berthold und seine Tochter Angelique Augustin den Theoretischen Sachkundetest ab. Gudrun Kramme mit Ihrer DSH Hündin „Hanka vom Remonte Depot“ eine FP r 1 Prüfung , Peter Henne mit DSH Rüden „Drago von der Tiefen Quelle“ SPr 1, Boris Reiß mit Mallinoise Rüde „ICE“ IPO 2, Kevin Kensy mit DSH Rüde „Quadro vom Tatzelwurm“ IPO 3 sowie Kai Kensy mit DSH Hündin „Nara vom Marktanger“ IPO 3. Zum Abschluss des Tages gratulierten Richter Thorsten Holzkämper und Prüfungsleiter Bernd Kensy den Teilnehmern, die Ihre Prüfung bestanden haben und bedankten sich vor allem bei den Fährtenlegern und Schutzdiensthelfern Kevin Kensy und Boris Reiß sowie allen Teilnehmern und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.


Workshop im SD

Die Jugend der OG Dassel beim SD Workshop in Hannover. Sie berichten, ein tolles Wochenende mit Marcus Schäfer und Silvio Lehmann :-)


JHVS und Ehrungen der OG dassel am 13.01.18 für das jahr 2017

Am 13.01.18 konnte unser Verein OG Dassel bei der diesjährigen JHVS mal wieder seinen Vorstand wählen. Neben den Wahlen gab es auch ehrungen. Silvia Kensy und Gudrun Kramme wurden für 25 Jahre SV zugehörigkeit geehrt, sowie Kevin Kensy als bester Jugendlicher 2017 und mit seinem Quadro vom Tatzelwurm Leistungssieger 2017. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg


Weihnachtsfeier 2017

Wieder haben wir eine schöne Weihnachtsfeier im Kreise von Mitgliedern, Familien und lieben Freunden verbracht. Es war wie soll man es anders sagen, ein schöner Abend in der Vorweihnachtszeit. Danke auch an den Weihnachtsmann der unsere kleinen Gäste und Mitglieder besuchte und Ihnen ein leuchten in den Augen zauberte. :-)


Flutlichtpokal Steinheim 25.11.17

Gratulation....hab ihr klasse gemacht Björn Mordmüller mit Mali Ares 90 Punkte 3. Platz,Kevin Kensy mit DSH Quatro vom Tatzelwurm 87 Punkte 7.Platz geiler SD leider 2 Doppelhörzeichen zum Ablassen !!Unser Team wurde von zahlreichen Mitgliedern unsere OG unterstützt.


Herbstprüfung 2017

Ein Erfolgreicher Tag ist zu ende. Danke an alle Prüflinge für ihr faires und sportliches vorführen. Ein besonderer Dank geht an Richterin Steffi Meyer, sowie unseren Schutzdiensthelfern Bernd und Kevin Kensy. Alle haben gute bis sehr gute Ergebnisse erziehlt und das bei sehr bescheidenen Witterungsverhältnissen. Den Tagessieg konnte sich Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzelwurm mit dem Ergebniss 94,93,93 Gesamt 280 Punkte "SG" sichern. Herzlichen Glückwunsch :-)


Seminar mit peter Rohde 2017

Zwei Seminartage liegen hinter uns. Es konnte einiges gelernt werden und wir bedanken uns bei Peter Rohde für seinen Einsatz.


Sommerfest

Unser Sommerfest 2017 haben wir hinter uns gelassen. Es war wieder ein tolles Fest mit Mitgliedern, Familien und Freunden. Unser DJ FOX hat das ganze mit super Stimmung abgerundet, hierzu nochmal herzlichen Dank, du warst wie immer super. :-)


Tag des Hundes Agilityfunturnier

Ein schöner Tag mit netten Menschen und tollen Hunden, haben wir am Tag des Hundes 11.06.17 verbracht.


Leine-Solling Pokalkampf 10.06.17

1. Pokalkampf, mit tollen Hundeführern sowie Richter Eckhard Roddewig und Schutzdiensthelfer David Brechmann durchgeführt.


Besuch in unserer OG

Kinder aus dem Internat Dassel besuchten unsere OG und fanden die Eindrücke die sie gesammelt haben, sehr Interessant und spannend. :-)

Wandertag der OG Dassel 01.05.17

Bei besten Wetterverhältnissen fand in der OG Dassel der diesjährige Wandertag statt.

 

Es wurde sich um 9 Uhr am Vereinsgelände in Dassel getroffen, wo es dann um 9.30 Uhr mit Auto und Hunden, in den Solling-Vogler ging. Dort wurde eine gut 9 km lange Strecke durch den Wald gemeistert.  Zurück auf dem Vereinsgelände wurde sich bei gegrilltem und Salaten gestärkt. Selbst die jüngsten Teilnehmer hatten ihren Spaß beim Stockbrot backen.

 Im Anschluss gab es noch ein Kaffee Kuchen Buffet, bei dem der Tag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.


JHVS 2017

Vor kurzem fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir konnten folgende Mitglieder ehren:Kai Kensy bester Jugendlicher ,Sieger Agility und Vereinsmeister IPO. Bernd Kensy Ehrung für 20 jährige Amtstätigkeit. Klaus Spilker Aussteller des Jahres und Leistungssieger IPO Sport.Wolfgang Winter wurde für seine Verdienste für unsere OG zum Ehrenmitglied ernannt.

 


Weihnachtsfeier 2016


Agility Turnier OG Rühden

Am 29.10.16 konnte unser Jugendlicher Kai Kensy mit seinem Ernie wieder erfolgreich an einem Turnier teilnehmen. Er erreichte im A2 Lauf den 2. Platz. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich :-)

So wie am 30.10.19 da wurde es im A2 lauf der 3. Platz und im Jumping 2 der 2. Platz. Weiter viele Erfolge wünschen wir euch :-)



Herbstprüfung bei dem Schäferhundeverein Ortsgruppe Dassel

Am 22. Oktober 2016 führte unsere Ortsgruppe ihre Herbstprüfung mit 9 Hunden erfolgreich unter den Augen des Richters Thorsten Holzkämper durch.

 

Gestartet wurde mit der Fährtenarbeit, wo der Hund seine Suchtechnik unter besten Voraussetzungen auf einem Feldgelände zeigen mussten. Nach einem guten Frühstück legte Björn Mordmüller einen schriftlichen Sachkundetest nieder. Danach ging es dann mit der Unterordnung und dem Schutzdienst weiter. In beiden Kategorien ist Gehorsam und Technik oberstes Gebot. Björn Mordmüller mit Malinois Rüden Ares bestand erfolgreich die Begleithundeprüfung. Des weiteren führten, Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzelwurm und Klaus Spilker mit Mallinois Hündin Mona,in der Schutzhundkatigorie IPO 1, Kai Kensy mit Nara vom Marktanger sowie Klaus Spilker mit Bonny vom Röhner Hof , IPO 2, Friedrich Wilhelm Hilmer mit Jim von der Boyneburgker Straße, IPO 3. Wolfgang Winter mit Hera vom Remonte Depot FPr1.

Nach einem guten Mittagessen, wurde sich im Anschluss bei herbstlichem Wetter auf das Fahrrad gesetzt und folgende Hunde mussten eine Strecke von 20 km meistern. Bernd Kensy mit Malinois Hündin Anuschka Moravska Kometa sowie Björn Mordmüller mit seinem Ares. Nach dieser erfolgreichen Tour noch eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen, danach konnte noch eine Ehrung vorgenommen werden. Unser Ausbildungswart Klaus Spilker wurde für hervorragende Leistungen im Schutzhundesport vom Vorsitzenden Bernd Kensy mit dem Hundefüherer Sportabzeichen in Gold geehrt. Auch dazu nochmal herzlichen Glückwunsch. Prüfungsleiterin Silvia Kensy und Richter Thorsten Holzkämper haben dann die ausgewerteten Unterlagen an alle zurückgegeben.

Vereinssieger wurde Kai Kensy mit Nara vom Marktanger und Tages bester F.W. Hilmer mit Jim von der Boyneburgker Straße.

Silvia Kensy bedankte sich noch bei allen Teilnehmern, ohne die so ein Prüfungstag nicht möglich sei und auch für das Fähre richten des Richters Thorsten Holzkämper. Ein ganz großes Dankeschön geht an Philip Winter der uns das Fährtengelände vom ansässigen Bauern zur Prüfung besorgt hat, sowie Fährten-Leger Bernd Kensy, Schutzdienst-Helfer Kevin Kensy und natürlich unsere Kantinenfeen Ingrid Kretschmer, Gudrun Kramme und Vanessa.


2016 : Turnier in der OG Herzberg

Kai Kensy mit seinem Jack Russel Rüden Ernie konnte am 20.08.16 in der OG Herzberg den 3. Platz in der A2 Klasse erziehlen. Hierzu gratuliern wir ganz herzlich.

Auch am zweiten Tag( 21.08.16) war Kai Kensy mit Ernie erfolgreich. Die beiden konnten sich wieder in der A2 den 3. Platz sichern. Danke an die OG Herzberg die zwei tolle Turniertage ausgerichtet haben :-)


2016 : Schäferhundeverein Dassel macht Ausflug zum PS Speicher

Zum Jubiläum des PS Speichers in Einbeck ließ es sich der Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Dassel nicht nehmen, einen Vereinsausflug zu unternehmen. Die PS Rallye mit vielen alten interessanten Autos und die Ausstellung selber im Speicher waren ein Ausflug wert. Alle Mitglieder waren sich einig, dass dieser Tag unbedingt mal wiederholt werden muss.


2016 : Sommerfest

Am 25.06.2016 haben wir unser Sommerfest unter dem Motto Italienischer Abend gefeiert. Nach einem leckerem Essen konnte unser Vorsitzender Bernd Kensy unserem Sportskamaraden Klaus Spilker sein Silbernes Sportabzeichen überreichen. Hierzu gratulieren wir ihm ganz herzlich. Der Abend wurde dann von unserem DJ FOX der Patymacher (Burkard Wartmann) mit spitzen Stimmung begleitet. Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön, du warst SUPER :-) :-)


Tag des Hundes : Funturnier vom 04.06.2016

Ein toller und erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende zu!! Unser erstes Agility Funturnier liegt nun hinter uns. Wir möchten uns wieder ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir so einen schönen Turniertag verbringen konnten, vor allem auch bei den Nichtmitgliedern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei allen Geschäften in Dassel, Kaufland und Volksbank in Einbeck für die tollen Sachspenden für unsere Tombola bedanken. Der Firma Happy Dog und Fressnapf auch ein großes Dankeschön, für ihre Unterstützung bei dem Tag des Hundes.

 

 

Ein ganz großes Lob geht an unsere Funrichter Kai und Silvia Kensy, die den Spaß bei diesem Turnier nicht vergessen haben und allen Startern einen erfolgreichen Tag bescherten. Auch unsere Sportbeauftragte Gudrun Kramme, die tolle Parcoure stellte und sich um die Schreibarbeit kümmerte, ein ganz herzliches Dankeschön.


Schützenumzug in lüthorst 07.05.16


2016 :Wandertag und Ehrung fand in der Ortsgruppe Dassel e.V. für Deutsche Schäferhunde statt.

 

Am 1 Mai fand in der OG Dassel der diesjährige Wandertag bei sonnigem Frühlingswetter statt.

 

Es wurde sich um 9 Uhr am Vereinsgelände in Dassel getroffen, wo es dann um 9.30 Uhr mit Auto und Hunden, in den benachtbarten Ort Hilwartshausen ging. Dort wurde eine gut 2 stündige Wanderung über Berg und Tal durchgeführt. Zurück auf dem Vereinsgelände wurde sich bei gegrilltem und Salaten gestärkt. Der Vorsitzende Bernd Kensy führte dann eine Sportabzeichenehrung durch. Klaus Spilker konnte mit freuden das Hundeführersportabzeichen in Bronze überreicht werden. Hierzu Gratulierten alle Anwesenden herzlich.

 

Im Anschluss gab es noch ein Kaffee Kuchen Buffet, bei dem der Tag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.

 


Erfolgreiche Frühjahresprüfung 2016 im Schäferhundeverein Ortsgruppe Dassel e.V. durchgeführt

Am letztem Tag im April bei perfektem Wetter, konnte der Schäferhundeverein Ortsgruppe Dassel e.V. seine Frühjahresprüfung unter den Augen des Leistungsrichters Volker Behrens durchführen. In den frühen Morgenstunden ging es mit der Fährtenarbeit im Wiesengelände los. Die Hunde mussten ihre Suchtechnik bei selbst gelegten und auch fremd gelegten Fährten zeigen. Hier bewiesen schon die meisten Hunde das sie ihr gelerntes Suchverhalten perfekt umsetzen. 100 Punkte ersuchte Friedrich-Wilhelm Hilmer mit seinem Schäferhund rüden Jim von der Boyneburgker Straße( IPO 3), gefolgt von Klaus Spilker mit Malinois Hündin Emy (IPO3) 98 Punkte und Kai Kensy mit Schäferhündin Nara vom Marktanger (IPO1) 82 Punkte.

 Nach diesen tollen Ergebnissen ging es dann zurück auf das Vereinsgelände , wo sich erst mal alle bei einem tollen zubereiteten Frühstück stärken konnten. Weiter ging es mit der Unterordnung. Hierbei spielt gehorsam und Technik eine große Rolle. Die Hunde müssen auf Kommando Fuß,Sitz, Steh, Platz, Bringen von Hölzern in verschiedener Größe und arbeiten unter Ablenkung, ihrem Hundeführer folgen und ihre gelernten Übungen flott und freudig zeigen. Auch hier spiegelte sich bei den meisten die gute Ausbildung wieder. Bernd Kensy konnte mit seiner Malinoishündin Anuschka Moravska Kometa die Begleithundeprüfung super meistern. Friedrich-Wilhelm mit seinem Jim 91 Punkte holen und Klaus Spilker mit Emy 90 Punkte, sowie Kai Kensy mit Nara 80 Punkte.

 Bernd Kensy musste noch im Anschluss den Verkehrsteil mit seiner Anuschka durchführen, auch dieses ohne Probleme, da die Hündin ein Top Sozialverhalten zeigte . Ob Autos, Jogger, Faradfahrer oder eine Menschengruppe die sich um ihr bildete, konnten sie nicht beeindrucken oder aus der Ruhe bringen.

 Danach kam die Kategorie Schutzdienst, auch Königsklasse im Gebrauchshundesport genannt. Hier ist Gehorsam und Wachsamkeit oberstes Gebot. Die Hunde Streifen ein bis sechs Verstecke ab, bis sie auf den Schutzdiensthelfer treffen den sie durch lautstarkem Gebell anzeigen. Nach mehreren Übungen wie Bewachen , Fluchtversuche verhindern, Angriffen des Helfers trotzen und Seitentransporte zum Abführen des Helfers zum Richter , konnten auch hier die Hunde ihr können unter Beweis stellen Friedrich-Wilhelm Hilmer mit Jim erziehlte ein Vorzüglich mit 96 Punkten , Klaus Spilker mit Emy 90 Punkte und Kai Kensy mit Nara 80 Punkte. Der Richter Volker Behrens lobte die vorzügliche Schutzdienstarbeit von unserem jugendlichem Hundeführer Kevin Kensy , der auch in der Vorarbeit hervorragende Arbeit mit den Hunden leistete.

 Desweiteren führten Gudrun Kramme mit Ihrer Schäferhündin Hanka vom Remonte Depot eine

 UP r 1 Prüfung erfolgreich durch sowie Kevin Kensy mit Quadro vom Tatzelwurm SP r 1 (94 Punkte).

 Christin Kapitza führte ihre Schäferhündin Queeni vom Zellwaldrand in der IPO1 und ihre Schäferhündin Fanja vom Hauswalderbach in der UP r1 vor .

 Nachdem die ersten Prüfungen abgeschlossen wurden, gab es Mittagessen von unseren Kantinenfeen Ingrid Kretschmer und Petra Hilmer.

 Gestärkt ging es dann auf das Fahrrad bei dem 2 Teilnehmer eine Ausdauerprüfung mit ihren Hunden meisterten. Jack-Russell Hündin Bine mit Ihrem Begleiter Kai Kensy und Schäferhündin Bonny vom Röhner Hof mit Klaus Spilker, radelten 20 Km mit 2 Pausen, gefolgt von Richter V. Behrens und Prüfungsleiterin Silvia Kensy ihrem Ziel entgegen. Nach einer Ausgiebigen Pfötchenkontrolle und Überprüfung der Gangart  konnten auch diese beiden sich über eine weitere bestandene Prüfung freuen. Zum Abschluss des Tages gratulierten Richter Volker Behrens und Prüfungsleiterin Silvia Kensy den Teilnehmern, die Ihre Prüfung bestanden haben und bedankten sich bei allen Teilnehmern und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.


Frühjahrestraining 2016


Auch die ganz kleinen haben ihren spaß


Spass und freude beim Schutzdienst


zum gedenken an unser Mitglied

Thomas Liedke verstorben 26.02.2016




Sommerfest 16. August 2014

Training 2014


Frühjahrsprüfung 13. April 2013


Frühjahrsprüfung 4. April 2012


Herbstprüfung 15. oktober 2011

Frühjahrsprüfung 14. Mai 2011


Herbstprüfung 28. November 2010

Frühjahrsprüfung 8. Mai 2010


Frühjahrsprüfung 17. Mai 2009


Frühjahrsprüfung Juli 2008


Frühjahrsprüfung Juni 2007