Wandertag 1.5.23


 

  Es wurde sich um 11:00 Uhr am Vereinsgelände in Dassel getroffen, wo es dann mit den Hunden, eine sehr schöne Strecke um den Burgberg ging. Es wurde eine knapp 2 stündige Wanderung über Berg und Tal durchgeführt. Zurück auf dem Vereinsgelände wurde sich bei gegrilltem und Salaten gestärkt. Der Vorsitzende Bernd Kensy freute sich über die zwar geringe Teilnahme, aber bedankte sich denoch für die Salat und Kuchenspenden seitens der Mitglieder.

 


Leine Solling Zuchtschau

 

Voller Erfog bei der Leine-Solling Zuchtschau in Dassel

 

 

 

Am 07.05.2023 richtete der Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Dassel nach vier Jahren wieder die Leine-Solling Zuchtschau aus. Unter den Augen des Richters Thorsten Kallenbach aus Thüringen wurden fast 70 gemeldete Schäferhunde aus verschiedenen Ortsgruppen und landkreisen vorgeführt. In unterschiedlichen Klassen, die nach Alter sowie Leistung aufgestellt waren, konnten alle Hunde ihr Ziel erreichen. Die Anwesenheit von Vizepräsident Helmut Buß sowie Hauptvereinszuchtwart Bernd Weber erfreute die Ortsgruppe sehr.

 

Aus der OG Dassel erhielt DSH Rüde „Quinn vom Marktanger“ mit läufer Tobias Pape und Besitzer Gudrun Kramme in der Jugendlasse Rüden ( 18-24 Monate ) die Schaubewertung „Sehr Gut“ „

 

DSH Hündin „Quiska vom Marktanger“ mit läufer Kai Kensy und Besitzer Bernd Kensy in der Junghundklasse Hündinen ( 18-24 Monate), sowie Junghundklasse Rüden DSH Rüde „Quando vom Marktanger“ mit läufer Kai Kensy Besitzer Kevin Kensy und „Anthrax von den garstigen Hobbits“ mit läufer Kevin Kensy Besitzer Bianca Fuhrmann jeweils ein „Gut“. In der Jugendklasse Hündinnen (12-18 Monate) startete DSH Hündin „Kira vom Waldfurter-Wald“ mit läufer Kevin Kensy Besitzer Bianca Fuhrmann auch hier gab es ein „Sehr Gut“. Die höchste Klasse startete zum Schluß, diese ist die Gebrauchshundklasse für Hunde mit abgelegter Schutzhundprüfung. DSH Hündin „Asta vom Wolfsbergblick“ läufer Kai Kensy Besitzerin Silvia Kensy und DSH Hündin „Ruby von der Planwarte“ läufer Kevin Kensy Besitzer Bernd Kensy holten sich ein hohes „Sehr Gut“

 

Die OG Dassel möchte sich bei Frank Blumenberg und Heike von der LVM in Uslar für ihre Tatkräftige Unterstützung , sowie bei der Firma Happy Dog und allen Helfern die dazu beigetragen haben diese Veranstaltung durchzuführen herzlich bedanken.

 


Ausdauerprüfung

 

Am 20.05.23 führte der Verein für Deutsche Schäferhunde OG Dassel eine Ausdauerprüfung mit 8 Hunden erfolgreich unter den Augen des Richters Thorsten Holzkämper durch.

 

Gestartet wurde auf dem Verinsgelände mit einer Unbefangenheitsprobe, bei der vom Richter die Chiplesekontrolle durchgeführt wurde. Bei besten Wetterverhälnissen setzen sich die Starter auf das Fahrrad und folgende Hunde mussten eine Strecke von 20 km meistern, die zwei Pausen von je 15 und 20 Minuten beinhaltet. In den jeweiligen Pausen wurden Hunde sowie Radfahrer mit Erfischungen von Prüfungsleiterin Silvia Kensy erwartet. Richter Thorsten Holzkämper begutachtete wärendsessen den Zustand der Hunde , ob Erschöpfung oder Pfötchen durchgelaufen sind. Bei sollchen erscheinungen würde ein Hund sofort von der Prüfung ausgeschlossen werden. Da dieses aber nicht der Fall war und man deutlich merkte das die Hunde sehr gur trainiert waren konnten folgende Hundeführer und Hunde ihr Prüfungsziel erreichen. Kevin Kensy mit DSH Rüde „ Quando vom Marktanger“, Kai Kensy mit DSH Rüde „ Anthrax vom garstigen Hobbit“, Bianca Fuhrmann mit DSH Hündin „ Kira vom Waldfurter-Wald, DSH Hündin“ Quiska vom Marktanger“, Gudrun Kramme mit DSH Rüden „Quinn vom Marktanger“, Tobias Pape mit DSH Hündin „Waffy vom Suentelstein“, Mario Richter mit DSH Hündin „ Zoe von Prevent“ und Arno Zarwickowski mit DSH Rüden“Ares vom Hexentunnel“. Nach dieser erfolgreichen Tour noch eine weitere Abschlussbegutachtung auf dem Vereinsgelände und dann konnten sich alle bei gerilltem eine verdiente Stärkung gönnen. Prüfungsleiterin Silvia Kensy und Richter Thorsten Holzkämper werteten die Unterlagen aus und gaben diese an die jeweiligen Teilnehmer zurück. Bei allen bedannkt sich Sivia Kensy für das sportliche Vorführen und besonders bei dem Richter Thorsten Holzkämper.

 


Wesensbeurteilung

 

Vor kurzem fand im Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Dassel, eine Wesensbeurteilung statt. Sie wurde 2017 vom Hauptverband der Deutschen Schäferhunde eingeführt. Alle Schäferhunde, die künftig in der Zucht eingesetzt werden sollen,müssen diese Prüfung im Alter von neun bis dreizehn Monaten durchlaufen. Die Beurteilung der Hunde wurde von Leistungsrichter Jörg Schridde aus Peine vorgenommen, Die Hunde wurden auf Unbefangenheit,Sozialverhalten, Geräuschimpfendlichkeit,Bewegungssicherheit,Spiel-und Beutetrieb und auf ihr Grundwesen geprüft. Bei den 9 teilnehmenden Hunden verschaffte sich der Richter zuerst einen allgemeinen Eindruck, für den Haltung, Haarart und Pflegezustand der Tiere. Bei dieser ersten Begutachtung wurde darauf geachtet , wie sich der Hund verhält. Danach durchliefen Hund und Hundeführer mehrere Stationen. Hier zeigte sich, wie sich die Hunde auf einem wackeligen oder glatten Untergrund verhalten, wie sie auf Geräusche einer Motorsäge,einer klirrenden Kette oder auf einen Schuss reagieren und wie ihr Sozialverhalten gegenüber einer Personengruppe und einem fremden Hund ist. Bei diesen Übungen wurde auch die Beziehung von Hund und Hundeführer beurteilt.Besonderen Spaß hatten die Hunde bei der Überprüfung des Spieltriebs. Dazu spielten sowohl der Hundeführer als auch eine fremde Person mit dem Hund mit einem Ball. Der Ball wurde anschließend unter einer Kiste versteckt, so das auch der Finderwille überprüft und beurteilt werden konnte. Folgende Hunde überzeugten in Wesensstärke und Sozialverhalten. Tobias Pape mit zwei DSH Hündinnen „ Armanda vom Team Rumbachtal“ und „Anya vom Team Rumbachtal“ , Gudrun Kramme mit DSH Rüden „Quinn vom Marktanger“, Bernd Kensy mit DSH Hündin „Quiska vom Marktanger“, Ina Di Stasio mit DSH Rüden „ Mythos vom Battenhäuser Tor“, Marianne Hoppe mit DSH Rüden „Barney vom Hochsolling“, Bianca Fuhrmann mit DSH Hündin „ Kira vom Waldfurter-Wald“, Julia Olm mit DSH Hündin „ Maila vom Waldfurter-Wald“und Ramona Martin mit DSH Hündin „ Wyona vom Ohrbecker Esch“.Alle Teilnehmer erhielten ein Bericht über die Beurteilung, die ebenfalls bei dem Hauptverband des Vereins in Augsburg hinterlegt wird. Die Ortsgruppe Dassel bedankt sich bei allen für die Teilnahme sowie beim Richter Jörg Schridde und Prüfungsleiterin Silvia Kensy.