Geschichte

Im August 1970 traf Hans-Otto Schmah sich mit Karl Friedrich Herbst. Grund des Treffens war die Gründung eines Vereins für Deutsche Schäferhunde. In den nächsten 2 Monaten wurden in Dassel und Umgebung die Schäferhundbesitzer besucht zwecks Gründung einer OG.

Im Oktover haben wir uns dann in der Deutschen Eiche in Dassel zur Gründerversammlung getroffen. Von den 22 Schäferhundbesitzern die wir besucht haben waren 15 anwesend. Die Männer der ersten Stunde waren:

Karl Friedrich Herbst, Hans-Otto Schmah, Werner Spieß, Walter Brüggemann, Helmut Heise, Hermann Wallner, Gerhard Ott, Horst Felde, Werner Rosner, Hermann Könneker, Manfred Tommaschek, Heini Langheim, Dieter Klenke, Peter Teichmann und Herbert Schaper.

Die Deutsche Eiche wurde unser Vereinslokal, da wir ja noch kein Vereinsheim hatten.

Gemeldet zum SV wurde unser Verein zum 01.01.1971.

Um mit dem Übungsbetrieb beginnen zu können brauchten wir einen Übungsplatz. Der Platz wurde uns dann von Helmut Heise besorgt und hatte die Maße 100x50 Meter und lag am Alten Teichweg in Dassel. Nach einem Jahr besorgte uns Helmut Heise einen größeren Übungsplatz. Dieser befand sich in Dassel am Grandanger. Auf diesem Platz bauten wir 15 Hundeboxen. Wieder ein Jahr später hatten wir die Gelegenheit unseren heutigen Platz an der Friedrich-Schünemann-Straße zu kaufen. Finanziert wurde der Kauf unter anderem mit einer Umlage von 100,- DM von den Vereinsmitgliedern. Kurze Zeit später hatten wir die Möglichkeit einen Kiosk in Einbeck zu kaufen, welcher unser Vereinsheim wurde. Toiletten, Hundeboxen und Flutlicht wurden später gebaut. Am 27.02.1982 bekamen wir für 2500,- DM ein Stromaggregat.

Am 16.04.1984 wurden wir eingetragen, aus der OG wurde (SV) e.V.

Ein paar Jahre später wurde unser Vereinsheim ein Raub der Flammen, somit waren wir gezwungen 1987 ein neues Vereinsheim zu bauen. Auf unserem neuen Platz wurde dann unsere erste Prüfung abgehalten, dieser sollten noch viele folgen. Unsere OG war auch auf einigen Pokalwettkämpfen präsent mit den Hundeführern Herbert Michalak, Wolfgang Winter und Hans-Otto Schmah, hier wurde immer der 1. oder 2. Platz belegt. Zu diesen guten Platzierungen trug auch unser Vereinsmitglied Ernst Helmker, der auch Lehrhelfer der Landesgruppe 03 war bei. Von Januar1971 bis heute hatten wir eine jüngsten Schau, 3 OG Schauen und am 29.06.1996 zum 25-jährigen Vereinsjubiläum die Landesgruppenzuchtschau im Stadion an der Lehmbreite in Dassel. Selbstreden übernahm der Landesvater Gerhard Schröder höchstpersönlich die Schirmherrschaft.